toerns:early:2008:10:logbook

Logbuch

Wie schon gestern … Stabiles Hoch ueber Mitteleuropa … bla bla bla und so weiter. EAV mit Motorboot, Motorboot kommt in den Sinn.

Heute fahren wir nach Iz. Da wir Veli Iz schon kennen, fahren wir eine Ortschaft weiter. In Knez legen wir uns an eine kleine Restaurantmole. Das Restaurant ist erstaunlicherweise noch geoeffnet. Damit haben wir nicht gerechnet. Trotzdem kochen wir diesmal selbst. Gefuellte Paprika (nicht aus der Dose) in Tomatensouce (aus dem Packerl) hmmmm…

Die Nachspeise dann aber, wie gehabt, im Restaurant. Palatschinken, was sonst …

2020/08/26 21:44

Ohne Stress Fruehstueck im Restaurant am Hafen. Frische Croissants, hmm… Der Wetterbericht laess

Ein stabiles Hoch legt sich ueber Mitteleuropa. Und das bekommen wir jetzt zu spueren. So gut wie kein Wind, keine Wolken, nur Sonne. Also Motorbootpartie. Die Marina Simuni liegt malerisch in einer kleinen Bucht. Viele Bootsbesitzer sind dabei ihr Boot fuer den Winter herzurichten. Das Essen im Marinarestaurant ist OK, nicht alles ist mehr zu bekommen, aber was angerichtet wird, schmeckt gut.

Um sieben Uhr raus. Wir wollen die Bruecke um 9 Uhr erreichen, also spaetestens 8:30 ablegen. Noch schnell einkaufen, der Fischmarkt oeffnet um 7. Brauche Tintenfische und Garnelen fuer das Risotto am Abend. Auch heute kein Wind, keine Wolken und jede Menge Sonne. Auf jeden Fall sind wir frueh in Krk. Da wir nicht in die Marina wollen, suchen wir einen Platz im Stadthafen. Die Stadtmole ist leider nicht geeignet, da direkt unter der Wasserlinie ein Mauervorsprung ist. Wir legen uns dann einfach in eine Luecke bei den Dauerliegern in der Hoffnung, dass wir nicht vertrieben werden. Es dauert auch nicht lange, und ich werde daruf angesprochen. Wieso und wie lange wir liegen. Auf jeden Fall muessen wir bis spaetestens Mittag am naechsten Tag weg sein. Also kein Problem.

Bei Meeresfruechte Risotto und Rotwein klingt der Tag aus…

2020/08/26 21:44

Toernbesprechung mit Gabriele, Ursula, Wilfried, Johannes und mir. Wird auf jeden Fall fuer mich ein interessanter Toern. Bin mit drei Mathemikern unterwegs. Bin gespannt, was da kommt ;o)

Auf jeden Fall klingt der Abend bei Wein, Kaese und mathematischer Fachsimpelei aus.

Wir holen Gabi beim Wifi in Graz ab. Die Anreise ist total entspannt. Kaffee und Stoffwechsel Stops. Kommen ca um 19:30 in Murter an. Boot beladen, essen gehen und dann schlafen.

2020/08/26 21:44

Wind, Wind, Wind, heute wird gesegelt. Auslaufen aus dem Stadthafen, Segel raus, Wind 4 bis 5, die See ca 3. Da geht was weiter. Leider kuendigt sich das durchziehende Tiefdruckgebiet auch durch Kaelte an. Also warm anziehen. Im Verkehrstrennungsgebiet zwischen Cres und Festland ist Aufkreuzen angesagt. Irgenwann haben wir die Nase voll, da wir nur sehr kurze Schlaege machen koennen, ausserdem wuerden wir erst im Dunkeln in Cres ankommen. Daher Motor ein, Segel runter und auf nach Cres. Der Wind laess

Heute ist ….

Leider kein Wind. Gabi und Wilfried schwelgen in Erinnerungen und schlagen Silba als Tagesziel vor. Gesagt, getan. Also gemuetliche Motorpartie nach Silba. Im Hafen Platz genug, zwei Schiffe liegen an der Mole, Vorteil der Nachsaison. In der Hauptsaison muss man schon rechtzeitig da sein, um noch einen Platz zu bekommen. Gabi kocht Linsen mit Speck und Semmelknoedeln. Hunger ist der beste Koch (nein, so schlimm war´s nicht). Auf jeden Fall haben wir den Restaurantbesitzer im Hafen etwas vergrault. Der hat mit etwas Geschaeft gerechnet. Wir vertroesten ihn mit der Bestellung von Palatschinken.

In der Zwischenzeit legt ein Ausflugsschiff an. Die haben tagsueber Fische gefangen und Gabi, nicht faul, versorgt uns mit einem Teil des Fangs. Das Essen fuer den naechsten Tag ist garantiert.

… in Vorbereitung

Abreise von Gabi und Wilfried. Nach dem Auslaufen Segel setzen. Es wird ein wunderschoener Segeltag, zumindestens der Vormittag. Gegen 14 Uhr schlaeft der Wind ein. Also Motor ein, Segel runter und unter Motor nach Mali Losinj. Der Sonnenuntergang beim Espresso ist genauso schoen wie schon Tage zuvor.

Der Tag klingt wieder bei einem guten Essen und ein paar Bieren angenehm aus…

… in Vorbereitung

Heute ist auf jeden Fall segeln angesagt. Schon beim Rausfahren ca 20 Knoten Wind, Tendenz steigend. Und das ueber dem Kvarner. Noerdlich von Cres haben wir Kreuzsee, leider, mir wird davon immer uebel. Verzieh mich in die Koje. Im Kvarner, durch den langen Fetch, ca 3 Meter Wellen. Gegen Mittag wird der Wind so stark, dass

Bootsuebernahme erfolgt ohne Probleme, das Schiff scheint in gutem Zustand. Ein paar Kleinigkeiten aus dem Seebaeren Logbuch kann man hinnehmen. Ziel fuer heute ist Zadar. Werden versuchen, im Stadthafen einen Liegeplatz zu bekommen. Nach dem Auslaufen kommen Erinnerungen an die ss

2020/08/26 21:44
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/59/site6194475/web/at_tengis_www/lib/tpl/bootstrap3/Template.php on line 590
  • /home/.sites/59/site6194475/web/at_tengis_www/data/pages/toerns/early/2008/10/logbook.txt