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TENGIS Technisches Logbuch

Nachdem unser Wasserfilter von Jabsco bereits seit ueber einem Jahr seine Dienste tat, war es an der Zeit den Filter zu wechseln. Da ein Ersatzfilter an Bord war, war der Wechsel schnell durchgefuehrt. Aber Denkste …. Obwohl der Filter korrekt eingebaut war, zog die Pumpe staendig Luft und lief viel zu lange nach um den Druck wieder aufzubauen. Der Fehler war schnell gefunden. Filter aus dem Wasserkreislauf raus, alles ok. Filter wieder in den Kreislauf rein, Luft im System. Also wieder raus, im Moment ohne Wasserfilter, also nur waschen und Kochen, bis der neue Filter naechste Woche von SVB ankommt. Hoffen, dann hat sich das Problem geloest.

2024/03/03 02:20
  1. Motor mit Suesswasser 15min laufen gelassen
  2. Motoroel gewechselt (ca 1L fehlt noch)
  3. Dieselfilter getauscht (SEPAR-Filter fuer Tagestank)
  4. Oelfilter getauscht
  5. Seewasserfilter gereinigt
  6. Getriebeoel geprueft
  7. Kuehlwasser nachgefuellt
  8. Impeller geprueft (gehoert naechstes Jahr getauscht)
  9. Wellenschmierung nachgezogen (muss naechstes Jahr mit Marinefett nachgefuellt werden)
2023/09/16 12:18
  1. Tank entleert
  2. Motoroel gewechselt
  3. Getriebeoel gewchselt
  4. Aussen gereinigt
  5. fuer den Winter abdeckt
2023/09/16 12:14

Da die Tankanzeige des Diesel Tagestanks nur mehr viertel Voll angezeigt hat, habe ich gestern begonnen den Tagestank aus dem Haupttank zu fuellen. Die Tankanzeige ging aber nicht hoch und so habe ich uebersehen, dass der Tagestank bereits voll war. Die Pumpe hat aber weiter versucht Diesel in den Tagestank zu pumpen. Da war aber kein Platz mehr. Also hat die Pumpe im kompletten Dieselsystem begonnen Druck aufzubauen, dies auch im Haupttank. Und irgend wann war der Diesel Einfuellstutzen die Stelle wo es den Diesel rausgedrueckt hat. Gott sei Dank habe ich das rechtzeitig bemerkt. Und der ueberlaufende Diesel hielt sich in Grenzen.

Jetzt weiss ich dass der Anzeige des Tagestanks nicht zu vertrauen ist. Werde jetzt schauen welches System im Tagestank verbaut ist, und werde die Tankanzeige eventuell auch auf den Simarine umleiten. Da werden bereits der Wassertank und der Faekaltank ueberwacht und geben Alarm wenn Grenzwerte ueberschritten werden.

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2023/07/03 14:35

Hab heute den Jabso Water Filta eingebaut. Dachte mir, einfach anschliessen, Pumpe starten und alle funktioniert. Denkste …. Nach einigem Ueberlegen, hab ich mal begonnen auf der Filter Ausgangsseite einen Unterdruck zu erzeugen, also saugen was nur geht, bis aus dem Filter endlich Wasser kommt. Erst dann war es moeglich den Schlauch an die Pumpe anzuschliessen. Dann wieder an der Pumpen Ausgangsseite saugen bis Wasser kommt, und den Schlauch wieder anschliessen. Als fuers naechste Jahr besorge ich mir eine elektrische Wasserpumpe um den Unterdruck aufzubauen, oder tausche die aktuelle Pumpe gegen eine Neue.

2023/07/03 14:16

Der Autopilot war ursprünglich direkt an der Batterie angeschlossen. Die neue Verkabelung läuft jetzt über den Hauptschalter Stromkreis und wird über eine 30A Sicherung abgesichert. Ausserdem führt die Leitung durch den Messshunt. So kann der Stromverbrauch des Autopiloten kontrolliert werde.

2023/05/26 11:05

Fehler: Wassertank leer, Wasserpumpe lief trocken.
Behebung: Schlauch Pumpen Ausgang abschliessen, Unterdruck erzeugen (einfach saugen während die Pumpe laeuft)

2023/05/26 10:10
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  • Zuletzt geändert: 2024/03/03 02:19
  • von reinhard